Vor Ort

Vielleicht kennen Sie das: Sie rufen bei einer „Hotline“ an, erklären alles und bei einer späteren Rückfrage unter der selben Rufnummer sprechen Sie mit einem anderen Mitarbeiter, der von nichts etwas weiß. Das passiert bei der hwg nicht. Die Mitarbeiter der hwg sind schon zumeist länger dabei und haben ihren Job von der „Pike“ auf gelernt. Ihr Ansprechpartner für eine Sache bleibt im Allgemeinen Ihr Ansprechpartner.
Und wenn mal eine größere Reparatur oder Modernisierung ansteht: Die Handwerksbetriebe, die für die hwg arbeiten, sind meistens inhabergeführte Meisterbetriebe, die schon eine lange Geschäftsbeziehung zur hwg haben. Die Betriebe kennen den Wohnungsbestand, sind verlässlich und können schnell vor Ort reagieren.

Telefon

02366 1009-0

Adresse

Gartenstr. 49
45699 Herten

Öffnungszeiten

Mo/Di/Do 9-12 Uhr
Di/Do 14-16 Uhr 
Mi/Fr nach Termin

Weihnachtsbetriebsferien

Zwischen den Feiertagen ist die Geschäftsstelle geschlossen, es ist nur eine Notbesetzung telefonisch erreichbar (02366 1009-0).
Nur bei wichtigen Notfällen außerhalb der Geschäftszeiten wählen Sie bitte 089 250062025.

Öffnungszeiten 

Die Öffnungszeiten der Geschäftstelle sind Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils von 9 bis 12 Uhr und Dienstag und Donnerstag zusätzlich von 14 bis 16 Uhr. Für Mittwoch und Freitag bieten wir Termine nach Vereinbarung an.
Bitte zum gegenseitigen Schutz nur mit Maske; die Hände bitte am Eingang desinfizieren. Erscheinen Sie möglichst nur einzeln, bzw. nur mit den für das Gespräch notwendig beteiligten Personen. 

Ansprechpartner

Geschäftsstelle

Geschäftsstelle

Gartenstraße 49,
45699 Herten
Tel. 02366/1009-0, E-Mail

> NOTDIENST

André Wywiol

André Wywiol

Vorstand
Tel. 02366/1009-15

Thomas Walberg

Heinz Niesel

Vorstand (nebenamtlich)

Frank Rudnik

Frank Rudnik

Vorstand (nebenamtlich)

Andrea Winter

Andrea Winter

Zentrale, Büro Geschäftsleitung,
Beauftragte für den Datenschutz 
Tel. 02366/1009-0
E-Mail

Silke Schacknat

Silke Schacknat

Büro Geschäftsleitung
Tel. 02366/1009-15
E-Mail

Patrick Dornstrey

Patrick Dornstrey

Mitgliederbetreuung
Tel. 02366/1009-12
E-Mail

Benjamin Ehrenthaler

Benjamin Ehrenthaler

Vermietung, Abrechnung 
Tel. 02366/1009-16
E-Mail

Stefan Gruner

Stefan Gruner

Soziale Beratung, Mitgliederzeitung
Tel. 02366/1009-17
E-Mail

Désirée Langer

Désirée Langer

Reparaturen,
hwg-Anteilsverwaltung
Tel. 02366/1009-66
E-Mail

Joachim Ober

Joachim Ober

Technik/Reparaturen
Tel. 02366/1009-18
E-Mail

Thomas Walberg

Thomas Walberg

Buchhaltung
Tel. 02366/1009-13
E-Mail

Martin Brunner

Martin Brunner

Hausmeister
Tel. 02366/1009-0
E-Mail

Olaf Hoppe

Olaf Hoppe

Hausmeister
Tel. 02366/1009-0
E-Mail

Termine

Absage/Vertagung der Mitgliederversammlung der hwg

Die für den 12. November 2020 vorgesehene Mitgliederversammlung wurde aufgrund der in NRW geltenden Coronaschutzverordnung abgesagt.
Wir bedauern dies und hoffen, dass sie in der ersten Jahreshälfte 2021 stattfinden kann. Selbstverständlich werden wir Sie rechtzeitig darüber informieren.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Lücke, Vorsitzender des Aufsichtsrates

Mieterversammlungen

In der Absicht, den Kontakt zur Mietergemeinschaft zu intensivieren, finden im regelmäßigen Turnus Mieterversammlungen statt. In lockerer Atmosphäre und ohne festgelegte Tagesordnung können die Mitglieder bei diesen Zusammenkünften Themen oder Probleme, die das einzelne Mietobjekt oder die eigene Wohnung betreffen, vortragen, aber auch Fragen allgemeiner Art an die Mitarbeiter der Genossenschaft richten. So konnten schon zahlreiche Anregungen aus der Mieterschaft verwirklicht werden.

Alle Termine wegen Corona-Schutz abgesagt!

Wohnungsbesichtigungen durch den Aufsichtsrat

Die Besichtigungen sollen in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr stattfinden.

Zumeist ungefährlich

„Wohnungsbesichtigung durch den Aufsichtsrat“ – Das hört sich gefährlich an. Dabei geht es nicht darum, ob die Tapeten schön mit der Farbe der Polstermöbel harmonieren. Pflicht des Aufsichtrates ist es, sich von dem ordnungsgemäßen, vertraglichen Zustand der Wohnung zu überzeugen. Betrachtet werden auch der Hauszugang, das Treppenhaus sowie die Räume die von allen genutzt werden.

Soziale Beratung

bei der hwg

Zu den Aufgaben der Sozialen Beratung gehört es u.a., unseren älteren Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, wenn z.B. auf Grund körperlicher Einschränkungen, wodurch die täglichen Verrichtungen des Alltags schwer fallen oder gar nicht mehr erledigt werden können. Hier hilft die Soziale Beratung u.a. mit

  • Informationen über Pflegedienste, Mobile Soziale Dienste etc.

  • Information und Beratung über geeignete Hilfsmittel, und wie man sie bekommt

  • Information und Beratung bei notwendiger Wohnraumanpassung (z.B. Einbau einer Dusche statt Badewanne) und Unterstützung bei der Suche nach Finanzierungspartnern (z.B. Pflegekasse)

  • Unterstützung bei Antragstellungen

  • Vermittlung und Kontaktaufnahme zu den je nach Bedarf zuständigen sozialen Einrichtungen, Beratungsstellen, Behörden, Institutionen


Eine weitere Aufgabe der Sozialen Beratung ist die Beratung bei Mietrückständen, z.B. wegen unerwartet eintretender Arbeitslosigkeit. Gemeinsam kann sehr oft eine Lösung gefunden werden, u.a. durch

  • Information und Beratung über mögliche Ansprüche (z.B. Kindergeld, Wohngeld, Krankengeld, Unterhalt etc.)

  • gemeinsame Aufstellung einer realistischen Ratenzahlungsvereinbarung

  • Kontaktaufnahme und/oder Vermittlung zu den im Einzelfall zuständigen Stellen (z.B. Arbeitsamt, Schuldnerberatung, Wohnungsamt etc.)

Ansprechbar in schwierigen Lebenssituationen

Bereits seit 1996 existiert der kostenlose Service der Sozialen Beratung. Stefan Gruner studierte Sozialarbeit in Bochum. Er kennt das „Revier“, die Menschen und deren Probleme. Damit können wir unseren Mietern fachkompetente Information und Beratung in sozialen Angelegenheiten anbieten.

Stefan Gruner

Ansprechpartner
Stefan Gruner
Telefon 02366/1009-17
Fax 02366/35637
E-Mail

bei der Stadt Herten

Beratungs- und Info-Center der Stadt Herten, Kurt-Schumacher-Str. 41, Telefon: 02366/303-586, E-Mail